Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Top-Betriebe setzen auf UITZ-Futter!

 

 

Die Milchleistungsdaten des Betriebes Aigner Walter in Turnau lesen sich wie aus einem „Bilderbuch“.

Die Landwirtschaft betreibt mittlerweile Sohn Johannes mit seiner Stefanie, die auf hohem züchterischen Niveau aufbauen konnten.

Das perfekte Management in der Züchtung und gegenwärtig im Stallkonzept spiegelt den Erfolg des Fleckviehzuchtbetriebes wieder.

 

 

Mit knapp 40 Fleckvieh - Kühen setzt der Betrieb auf 900 m Seehöhe mit einem Stalldurchschnitt von derzeit knapp 11.000kg Milch, bester Eutergesundheit (um 70.000 Zellzahl) und bester Klauengesundheit, auf bestes Grund- und Kraftfutter!

 „Die Fütterung beginnt bereits beim Boden, mit dessen Nutzung und Düngung“ so Johannes, der dafür aus dem ÖPUL ausstieg.


Es wird eine aufgewertete Mischration für 25 kg Milch angeboten, mit einem hochwertigen, pelletierten UITZ-Milchleistungsfutter über Transponder die Leistung ausgefüttert.

 
Einen besonderen Erfolg feierte die Familie Aigner bei der letzten Steiermark-Schau am 19.November 2016 im neuen Rinderzuchtzentrum in Traboch:

So erreichte die Familie mit der Erstlingskuh Strophe den Sieg in ihrer Gruppe und im Finale der Championkür den Reservesieger.

Die Kuh erreichte nach 200 Laktationstagen 6857 kg Milch, 4,49 % Fett, 3,40 % Eiweiß

(541 Fett/Ew. kg), das entspricht ein durchschnittl. Tagesgemelk von 34,3 kg.

        

Der Betrieb ist auch besonders erfolgreich in Punkto Langlebigkeit.

So hat die Familie Aigner mit der Kuh Note bereits die fünfte 100.000 kg Kuh als Parameter für Gesundheit und Top Management hervorgebracht.

Mit 8 Voll - Laktationsabschlüssen bereits die 100.000 kg erreicht, erfreut sich die Kuh nach wie vor bester Gesundheit und Fitness.

Wir gratulieren der Familie Aigner sehr herzlich zu ihren Erfolgen!

 
Ich freue mich auch weiterhin auf die herausfordernde Zusammenarbeit im Fütterungsmanagement mit Johannes und seiner Familie, und wünsche für die Zukunft alles Gute.

 

Euer Reinhard Hussauf

Fütterungsberater der Fa. Uitz-Mühle

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.